Excel-Importeur deluxe PDF Drucken E-Mail

Der eingebaute Excel-Import von Access weist einige Schwächen auf: So muss man sich jedes Mal von neuem durch das Dateisystem hangeln, um die zu importierende Datei zu finden, und wer nicht gleich die ganze Tabelle, sondern nur einen Bereich einlesen möchte, ist gar genötigt, Excel dazu zu öffnen und einen sogenannten benannten Bereich anzulegen und zu speichern. Unser ExcelImportWizard schafft Abhilfe: Er merkt sich, aus welchen Verzeichnissen die letzten Importen stammten, bietet gleich im Formular die Möglichkeit, den zu importierenden Bereich festzulegen und mehr.

Voraussetzungen

Der ExcelImportWizard arbeitet mit Access 2000 bis 2007 zusammen. Voraussetzung ist neben Excel und Access die Installation der Office Web Components, die hier zum Download bereitstehen.

Was kann der ExcelImportWizard?

Der ExcelImportWizard bietet gegenüber dem eingebauten Import-Assistenten die folgenden Vorteile:

  • Festlegen der Quelldatei: Die Verzeichnisse der letzten Importe können gleich für die Auswahl weiterer Importe angesteuert werden.
  • Bequeme Auswahl des zu importierenden Bereichs.
  • Import in neue Tabelle: Detaillierte Festlegung von Feldnamen, Datentypen und Indexfeldern der zu erstellenden Tabelle.
  • Import in bestehende Tabelle: Komfortables Zuweisen der Spalten der Quelltabelle zu den Feldern der Zieltabelle.
  • Für das anschließende codegesteuerte Ausführen des durchgeführten Import: Ausgabe der dazu nötigen SQL-Anweisung

Excel-Bereich auswählen mit dem ExcelImportWizard 

Sie möchten mehr wissen?

Der ExcelImportWizard wird in Ausgabe 3/2010 der Zeitschrift c't detailliert vorgestellt. Sie erfahren dort nicht nur, was Sie mit dem ExcelImportWizard alles erledigen können, sondern auch, wie er funktioniert.

Download

Laden Sie den ExcelImportWizard hier herunter:

Download ExcelImportWizard

 

 
Kommentare (1)
OWC Nur für Office 2003
1 Freitag, 30. April 2010 um 14:53 Uhr
Koen Plessers
System Requirements
Supported Operating Systems: Windows 2000 Service Pack 4; Windows Vista; Windows XP Service Pack 2
This download works with the following Office applications:

Microsoft Office Access 2003
Microsoft Office Excel 2003
Microsoft Office FrontPage 2003

Ihren Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Betreff:
Kommentar:
  Bild, welches den Sicherheitscode enthält
Sicherheitscode: